Egal ob Rad, Zubehör oder Bekleidung, immer mehr Menschen kaufen weltweit online ein. Bei ROSE Bikes macht der Onlinehandel inzwischen 80% des Umsatzes aus. Ebenso wie das Marktumfeld werden auch die Kunden immer internationaler, so dass sich das Unternehmen bei der Suche nach einem Zolldienstleister an Gerlach wandte. „Die Marke ROSE Bikes wird immer bekannter und so wächst auch unser internationales Geschäft stark an. Wir benötigen daher einen Partner im Bereich der Ausfuhrabwicklung, der sehr erfahren und kompetent ist. Wir sind sehr zufrieden, denn die Zusammenarbeit mit Gerlach verläuft reibungslos, Hand in Hand. Mit diesem Zolldienstleister an unserer Seite, können wir die gewachsenen Geschäftsprozesse im internationalen Handel auch künftig weiter ausbauen,“ erklärt Emilie de Ruiter, Marketing ROSE Bikes.
Kooperation zweier traditionsreicher Unternehmen
Beide Unternehmen, ROSE Bikes und Gerlach Zolldienste, blicken auf eine jeweils weit über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Und beide vereint ihre lange Erfahrung gepaart mit der Eigenschaft, sich schnell und nachhaltig auf Marktveränderungen einzustellen. Ein Charakteristikum, dass der Grundstein für die gute Zusammenarbeit ist: Denn wenn man die Geschichte beider Unternehmen betrachtet, dann lassen sich dabei viele Gemeinsamkeiten erkennen. Auf der einen Seite Gerlach, das als Transportunternehmen vor 140 Jahren gegründet wurde und heute der führende Zolldienstleister ist. Auf der anderen Seite ROSE Bikes, das als Fahrradhändler startete und nun zu einem internationalen Omnichannel-Unternehmen in der Fahrradbranche gewachsen ist.
Für Matthias Ehlert aus dem Business Development von Gerlach machen gerade die Veränderungen in den Marktgegebenheiten den Reiz aus: „Die Zusammenarbeit mit ROSE Bikes ist zollseitig sehr spannend, denn das Unternehmen wächst international stark, und das vor allem im Bereich E-Commerce. Die Herausforderung gerade bei internationalen Sendungen an Endkunden ist dabei, dass große Mengen an individuellen Sendungen für die Zollabfertigung vorbereitet und zuverlässig durch den Zollprozess begleitet werden müssen. Wir freuen uns, dass wir ROSE Bikes hier mit unserer ganzen Erfahrung und Expertise zur Seite stehen können.“
Die Zusammenarbeit mit Gerlach Zolldienste führt so zu einem Ausbau der internationalen Geschäftsmöglichkeiten für ROSE Bikes sowie zu einer Optimierung der Zollabwicklungsprozesse – und davon profitieren besonders die Kunden.