Strafzölle - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/de-de/ Customs. Simply Cleared. Thu, 11 May 2023 13:27:27 +0000 de-DE hourly 1 https://gerlach-customs.com/wp-content/uploads/2019/10/Icon_gerlach_250px-1-70x70-1.png Strafzölle - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/de-de/ 32 32 EU und USA beenden jahrelangen Zollstreit https://gerlach-customs.com/de-de/news/news-trends/eu-und-usa-beenden-jahrelangen-zollstreit/ Thu, 04 Nov 2021 14:46:56 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-de-de/eu-und-usa-beenden-jahrelangen-zollstreit/ Die EU und die USA haben ihren langjährigen Streit über US-Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Europa beigelegt. Wie US-Handelsministerin Gina Raimondo am Rande des G20-Gipfels in Rom Ende Oktober 2021 ankündigte, werden die vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump vor drei Jahren eingeführten Sonderzölle aufgehoben.

Demnach könnten „begrenzte Mengen“ an Stahl und Aluminium aus der EU wieder zollfrei in die USA eingeführt werden. Im Gegenzug würde die EU darauf verzichten, Zölle auf US-Produkte wie Whiskey, Jeans und Harley-Davidson-Motorräder zu erheben.

Der Handelskonflikt wurde 2018 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump angezettelt. Trump hatte Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängt. Die EU reagierte mit Vergeltungszöllen auf US-Produkte wie Jeans, Bourbon-Whiskey, Motorräder und Erdnussbutter. Trump hatte die Sonderzölle mit „nationalen Sicherheitsinteressen“ begründet. Die EU fand dies unglaubwürdig und geht davon aus, dass es darum ging, die US-Wirtschaft vor unerwünschter Konkurrenz zu schützen.

Schon im Mai hatte die EU Schritte unternommen, um die Beziehungen zu verbessern. Sonderzölle auf Produkte wie Flugzeuge, Wein oder Ketchup wurden bis 2026 ausgesetzt. Bei einigen Vergeltungszöllen verzichtete die EU auf geplante Erhöhungen. So schlug die EU etwa auf amerikanischen Whiskey nur einen Zoll von 25 Prozent statt der zunächst vorgesehenen 50 Prozent auf. Am 1. Dezember wären neue Zollerhöhungen fällig geworden. Dies ist nun mit der Einigung abgewendet worden.

]]>
EU-Kommission erhebt zusätzliche Zölle auf US-Waren https://gerlach-customs.com/de-de/news/news-trends/eu-kommission-erhebt-zusaetzliche-zoelle-auf-us-waren/ Thu, 23 Apr 2020 08:07:41 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-de-de/eu-kommission-erhebt-zusaetzliche-zoelle-auf-us-waren/ Darüber hinaus plant die EU-Kommission laut Durchführungsverordnung (EU) 2020/502 einen weiteren Wertzoll in Höhe von 4,4 Prozent auf die Einfuhr von bestimmten Waren mit US-Ursprung zu erheben – entweder ab dem 8. Februar 2023 oder nach der Entscheidung des WTO-Streitbeilegungsgremiums.

Die von den Zöllen betroffenen US-Waren können dem entsprechenden Amtsblatteintrag entnommen werden.

Die EU-Zusatzzölle sollen so lange erhoben werden, wie die USA die entsprechenden Schutzmaßnahmen ihrerseits anwenden.

Folgende Waren sind betroffen

  1. Stufe: Waren mit dem KN-Code 9613 80 00 (Feuerzeuge und Anzünder, ausgenommen Taschenfeuerzeuge für Gas) sowie Waren mit dem KN-Code 3926 30 00 (Beschläge für Möbel, Karosserien und dergleichen aus Kunststoffen).
  2. Stufe: Waren mit dem KN-Code 9504 40 00 (Spielkarten)
]]>