Niederlande - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/de-de/ Customs. Simply Cleared. Thu, 11 May 2023 13:28:38 +0000 de-DE hourly 1 https://gerlach-customs.com/wp-content/uploads/2019/10/Icon_gerlach_250px-1-70x70-1.png Niederlande - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/de-de/ 32 32 So steigert ein Zoll Control Tower die Effizienz Ihrer Lieferkette https://gerlach-customs.com/de-de/news/wissenswertes/so-steigert-ein-zoll-control-tower-die-effizienz-ihrer-lieferkette/ Mon, 27 Jul 2020 11:11:16 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-de-de/so-steigert-ein-zoll-control-tower-die-effizienz-ihrer-lieferkette/ Der Zoll wird üblicherweise mit Zollanmeldungen und Grenzverkehr in Verbindung gebracht. Doch die heutigen komplexen Lieferketten erhöhen die Notwendigkeit einer effizienten Zollabfertigung vom Abgangs- bis zum Bestimmungsort. Gerade bei grenzüberschreitenden Güterströmen ist es schwer, den Überblick zu behalten. Dank einer zentralen Anlaufstelle sowie der individuell auf die Bedürfnisse der Kunden angepassten Prozesse, werden mit dem Gerlach Control Tower anfallende Zollabgaben und die Vorgänge, die im Namen des jeweiligen Unternehmens abgefertigt werden, für Gerlach-Kunden transparent. So behalten sie ihre gesamten Geschäftsaktivitäten im Blick, können den Verwaltungsstatus ihrer Waren einsehen und die richtigen strategischen Entscheidungen für eine Optimierung ihrer Warenströme in Bezug auf Zollaktivitäten treffen.

Mehr Transparenz und Effizienz

„Ein in die Geschäftsprozesse integriertes Zoll Control-Tower-System bietet unseren Kunden mehr Compliance durch klar definierte Prozesse, mehr Transparenz und neue Möglichkeiten zur Validierung von Daten und Praktiken,“ erklärt Julia Delevi-Werner, Control Tower Supervisor von Gerlach Customs. Unternehmen, die sich für die Control Tower Lösung von Gerlach entscheiden, profitieren von einer verbesserten Handelsleistung dank Möglichkeiten zur Verfolgung der Zollleistung als Grundlage für strategische Entscheidungen und kontinuierliche Verbesserungen. Sie profitieren auch von niedrigeren Betriebskosten durch verbesserte Zusammenarbeit und neue Wege zur proaktiven Bewältigung potenzieller Probleme. Letztendlich bringen Sie Ihre Produkte schneller als je zuvor auf den Markt.

Mehr Informationen: Der Gerlach Zoll Controll Tower

Zoll Control-Tower-Systeme können die Daten entlang der gesamten Zollpipeline der Lieferkette erfassen und als Reports ausgeben. Sie überwachen definierte Meilensteine, identifizieren wiederkehrende Ungereimtheiten und helfen dem Gesamtunternehmen das höchste Level von Compliance gegenüber den Behörden zu erreichen. Wenn zum Beispiel ein Begleitdokument fehlt oder keine relevanten Informationen enthält, gibt das System Warnungen aus und der Control Tower sorgt dafür, dass die fehlenden Daten ergänzt werden und für die Verzollung genutzt werden können. Auch falsche INCOTERMS oder nicht vereinbarte HS Codes werden beispielsweise dem Kunden gemeldet.

Ein Control Tower kann mehr als „nur Zoll“

„Die Daten und Erkenntnisse eines Zoll Control Towers helfen unseren Kunden nicht nur bei Zollthemen. Der Control Tower Auswertung fügt auch eine weitere Ebene der Geschäftsanalyse hinzu und eröffnet neue Möglichkeiten, Daten rückwirkend zu verfolgen und zu analysieren,“ so Delevi-Werner. Mit Hilfe von Grafiken und Tabellen können Unternehmen Diskrepanzen erkennen und proaktive Maßnahmen ergreifen, um Compliance sicher zu stellen und Warenflüsse zu optimieren. Der Control Tower kann ihre Beschaffungsstrategie unterstützen und dabei helfen, fundierte Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Zolldaten zu treffen.

Mit den Zoll Control Tower-Lösungen von Gerlach haben Unternehmen, die Wert auf zentralisierte Zollverantwortlichkeiten sowie kundenindividuelle Prozesse mit belastbaren KPIs legen, die komplette Übersicht über ihre Warenströme. Durch die internationale Transparenz der anfallenden Zollabgaben und der Vorgänge, die in Ihrem Namen für Sie abgefertigt werden, können Sie die richtigen strategischen Entscheidungen für eine Optimierung Ihrer Warenströme treffen.

]]>
Fiskalvertretung in den Niederlanden und Belgien – wichtige Informationen! https://gerlach-customs.com/de-de/news/news-trends/fiskalvertretung-in-den-niederlanden-und-belgien-wichtige-informationen/ Mon, 11 May 2020 09:00:13 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-de-de/fiskalvertretung-in-den-niederlanden-und-belgien-wichtige-informationen/ Wenn ein nicht in den Niederlanden oder Belgien ansässiges Unternehmen steuerpflichtige Lieferungen von Gegenständen und/oder Dienstleistungen erbringt, muss sich für Mehrwertsteuerzwecke registrieren lassen. Denken Sie darüber nach, Waren für den freien Verkehr freizugeben und anschließend an Kunden im Ausland zu liefern. Infolgedessen muss das nicht ansässige Unternehmen periodische MwSt-Erklärungen einreichen.

Vorteile der Ernennung eines Fiskalvertreters

Ein nicht ansässiges Unternehmen kann jedoch beschließen, einen Fiskalvertreter in Bezug auf seine Mehrwertsteuerverpflichtungen zu ernennen. Der Fiskalvertreter kümmert sich um die Einreichung der MwSt-Erklärung, die Einreichung der europäischen Verkaufsliste sowie ggf. der innerstaatlichen Erklärungen. Neben diesen Vorteilen schafft die Ernennung eines Fiskalvertreters auch die Möglichkeit, eine Lizenz für den MwSt.-Aufschub zu beantragen. Sowohl die Niederlande (Artikel 23) als auch Belgien (ET14000) haben ein so genanntes MwSt.-Aufschubsystem eingeführt. Es muss tatsächlich keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden, was zu einem Cashflow- und Zinsvorteil führt.

Arten von Fiskalvertretern

Es gibt zwei Arten der Fiskalvertretung: einen Fiskalvertreter mit einer allgemeinen Lizenz und einen Fiskalvertreter mit einer beschränkten Lizenz. Nur in den Niederlanden oder Belgien ansässige Unternehmen können als Fiskalvertreter entweder mit einer allgemeinen oder einer beschränkten Lizenz bestellt werden.

Ein Fiskalvertreter mit einer allgemeinen Lizenz handelt im Namen eines nicht in den Niederlanden oder Belgien ansässigen Unternehmens in Bezug auf alle seine Lieferungen von Gütern und Dienstleistungen, für die niederländische oder belgische Mehrwertsteuer geschuldet wird, innergemeinschaftliche Erwerbe von Gütern und die Einfuhr von Gütern.

Ein Fiskalvertreter mit einer beschränkten Lizenz kann nur im Namen eines nichtansässigen Unternehmens in Bezug auf den Import von Gütern und nachfolgende Lieferungen dieser Güter handeln.

Wir bei Gerlach sind mit Sicherheit die richtige Organisation, um Ihnen in allen Fragen der Mehrwertsteuer in Europa zu helfen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Martien Janssen Gerlach Customs

Martien Janssen

Martien Janssen arbeitet seit 1995 bei Gerlach Customs und ist auf alle Zoll- und Mehrwertsteuerfragen spezialisiert. Er begann seine Tätigkeit als Zollsachbearbeiter in der zentralen niederländischen Verrechnungsabteilung, sammelte später einige Erfahrungen in der deutschen Verrechnungsabteilung.

Seit mehr als 10 Jahren ist er innerhalb der Benelux-Organisation für Verkauf und Marketing zuständig.

Da er viel Expertenwissen auf dem Gebiet von Zoll und Mehrwertsteuer hat, kombiniert mit der Tatsache, dass er ein guter Zuhörer ist, der die Bedürfnisse der Kunden versteht, kann er Sie sicher unterstützen und Ihr vertrauenswürdiger Partner auf dem Gebiet von Zoll und Mehrwertsteuer sein.

]]>
Drei Fragen an John Peeters, Managing Director Gerlach Benelux & UK https://gerlach-customs.com/de-de/news/unternehmen/drei-fragen-an-john-peeters/ Thu, 05 Dec 2019 13:26:11 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-de-de/drei-fragen-an-john-peeters/ Welche wichtigen Trends und Entwicklungen beobachten Sie auf dem Markt, für den Sie verantwortlich sind? 

Die Märkte haben eine hohe Unsicherheit über die Entwicklung rund um den Brexit. Großbritannien, Belgien und die Niederlande sind in besonderer Weise betroffen. Das Vereinigte Königreich aus offensichtlichen Gründen, aber auch Belgien und die Niederlande haben die Häfen, die der Ausgangspunkt für viele Waren sind, die in das Vereinigte Königreich verschifft werden. Und nicht nur die Häfen, sondern auch die Unternehmen, die Maklerdienstleistungen erbringen, müssen sich darauf vorbereiten, auf die Veränderungen und die kommenden Mengen reagieren zu können.  

In den letzten Monaten ist Gerlach mit vielen Unternehmen in Vorbereitung auf den Brexit in Kontakt gekommen. Viele von ihnen konnten wir von unserem profunden Wissen und Können in zollrelevanten Themen überzeugen und sie nähern sich uns nun auch mit nicht-Brexit–bezogenen Aufgaben im Zollbereich. 

"Im Zeitalter der Technik für unseren Kunden und uns, sind Schnelligkeit und Vereinfachung das Wichtigste."

Abgesehen vom Brexit wurden die Vorbereitungen für die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten des Union Customs Code (UCC) von unseren Kunden aufmerksam verfolgt. So haben wir ihnen beispielsweise geholfen, den AEO und die europäische Einzellizenz zu beantragen oder sie bei der Tarifierung zu konsultieren. Um die Abfertigung für unsere Kunden, die in mehreren Ländern ansässig sind, zu vereinfachen, haben wir unseren Zollkontrollturm weiterentwickelt, um ihnen zu helfen, sich in der Welt des Zolls vereinfacht und konform zu bewegen. 

Im Zeitalter der Technik für unseren Kunden und uns, sind Schnelligkeit und Vereinfachung das Wichtigste. Kunden erwarten eine Antwort auf ihre Anfragen in den meisten Fällen am selben Tag. Zu langes Warten bedeutet, dass Sie die Gelegenheit oder das Geschäft verlieren. Alles ist nur einen Klick entfernt. 

LKW stehen auf der Fähre nach Dover.
Im Falle eines ungeordneten Ausstiegs sind große Blockaden und Verzögerungen beim Überqueren des britischen Kanaltunnels in Dover zu erwarten. Eine Alternative könnten Routen über die Benelux-Länder sein.

Gibt es neue – zollbezogene – regulatorische Ereignisse in Ihrem Umfeld, von denen die Kunden wissen sollten?

Die allgemeine periodische Deklaration wird für die Niederlande eingestellt und durch eine neue Art der Durchführung solcher Deklarationen ersetzt. Unternehmen, die mit ihr arbeiten, werden mit vielen Veränderungen konfrontiert sein und neue Genehmigungen erhalten. Es könnte sogar Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die IT-Landschaft haben. Gerlach hat damit begonnen, Kunden zu beraten, wie die Änderungen am besten anzuwenden sind.

Eine Veranstaltung in Rotterdam, die jedes Jahr stattfindet, ist wirklich erwähnenswert, der Trade Compliance Congress. Bei dieser Veranstaltung werden neue Entwicklungen im Bereich der Zoll-IT diskutiert.


Was macht dich im Moment sehr stolz auf dein Team?

In unserem Team haben wir eine Kultur geschaffen, die Kooperation und Innovation fördert – und darauf bin ich sehr stolz. 

Die Kollegen unterstützen sich sehr stark und sind immer voller Neugierde auf neue Themen. Viele Piloten – bezogen auf Robotik und Automatisierung – beginnen wir meist hier in meinem Team. Ich weiß, dass die Kultur, die wir hier gemeinsam haben, die Mitarbeiter an das Unternehmen bindet und uns hilft, unser Versprechen an den Kunden zu halten – nämlich Schnelligkeit und Vereinfachung.  

Wir versuchen auch, unser Wissen durch Kooperationen mit Universitäten weiterzugeben. In Zusammenarbeit mit der Fontys Venlo University of Applied Sciences entwickeln wir z.B. ein Zollspiel, um das komplexe Thema Zoll durch Gamifikation besser zu erklären. 

]]>