Aus dem Unternehmen - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/ch-de/ Customs. Simply Cleared. Thu, 11 May 2023 13:41:09 +0000 de-CH hourly 1 https://gerlach-customs.com/wp-content/uploads/2019/10/Icon_gerlach_250px-1-70x70-1.png Aus dem Unternehmen - Gerlach Customs https://gerlach-customs.com/ch-de/ 32 32 Gerlach Customs ist Top Employer in 6 Ländern! https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-customs-ist-top-employer-in-6-laendern/ Wed, 25 Jan 2023 10:46:45 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-customs-ist-top-employer-in-6-laendern/ Das Top Employers Institute auditiert seit über 30 Jahren weltweit Unternehmen in Bezug auf deren Mitarbeiterbedingungen und zeichnet die besten von ihnen aus. In diesem Jahr wurden erstmals Gerlach-Standorte in gleich sechs Ländern ausgezeichnet.

Im Detail können sich folgende sechs Länder über diesen großen Erfolg freuen:

  • Deutschland
  • Belgien
  • Niederlande
  • Schweden
  • Slowakei
  • Schweiz

Verlässlichkeit in unsteten Zeiten

Die großen Veränderungen im Zollbereich, wie durch den Brexit, aber auch die Krisen der vergangenen Jahre haben bewiesen, wie wichtig es ist, auf ein engagiertes Team mit einem großen Zusammenhalt setzen zu können. Nur so ist es möglich, allen Herausforderungen zu trotzen und die bekannte Servicequalität von Gerlach Customs jetzt und in Zukunft sicherstellen zu können. Darum ist es bei Gerlach oberste Priorität, das Wohlergehen der eigenen Mitarbeiter aktiv zu fördern.

Top employer Gerlach

Letztlich ist es nur so möglich, im Tagesgeschäft Spitzenleistungen zeigen zu können. Und: Wer heute Talente für sich gewinnen möchte, muss auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihnen ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sie sich entfalten können.

Vor diesem Hintergrund ist es keine Überraschung, dass sich Thomas Weins, VP Customs & CEO Gerlach Germany besonders über die Auszeichnung freut: „Zum ersten Mal darf sich Gerlach Customs über die Auszeichnung als Top Employer in 6 Ländern freuen. Das zeigt uns, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind – denn ich bin mir sicher: Wenn unsere Mitarbeiter zufrieden sind, ist unsere Arbeit umso besser.“

Über die Auszeichnung

Einmal jährlich zeichnet das Top Employers Institute nationale Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern bzw. internationale Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern aus. Basis für die Auszeichnung ist ein Best-Practice-Fragebogen mit über 600 Praktiken und zehn Themengebieten aus dem Personalbereich. Um ausgezeichnet zu werden, müssen hier entsprechend gewisse Punktzahlen erreicht werden.

Übersicht der zehn Themengebiete:

  • Talentstrategie
  • Arbeitskräfteplanung
  • Akquise von Nachwuchskräften
  • Bewerbungs- und Einarbeitungsprozesse
  • Weiterbildung und Entwicklung
  • Performance Management
  • Entwicklung von Führungskräften
  • Karriere- und Nachfolgeplanung
  • Gehälter und Zusatzleistungen
  • Kultur

Für Unternehmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Mitarbeitenden ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Wertschätzung, Engagement und Zusammenhalt bestimmt ist. Bei Gerlach zahlen sich diese Initiativen jeden Tag aufs Neue im Arbeitsalltag aus – und nun auch in Form des Top Employer Awards.

]]>
Spende statt Geschenke: Gerlach unterstützt Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V. https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/spende-statt-geschenke-gerlach-unterstuetzt-immersatt-kinder-und-jugendtisch-e-v/ Thu, 23 Dec 2021 07:07:12 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/spende-statt-geschenke-gerlach-unterstuetzt-immersatt-kinder-und-jugendtisch-e-v/ In Duisburg, dem Standort des Hauptsitzes von Gerlach Deutschland, setzt sich der Verein Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V. gegen Kinderarmut ein. Ein wichtiges Engagement, dass Gerlach in diesem Jahr durch eine ganz besondere Aktion unterstützt. Vor einigen Tagen hat Europas führender neutraler Zolldienstleister einen Weihnachtsgruß an seine Kunden und Geschäftspartner versandt. Mit dabei war diesmal jedoch anstatt eines Geschenkes der Hinweis, dass das Gerlach Team in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichten und stattdessen einen Geldbetrag an die Organisation „Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V.“ spenden wird.

Inzwischen ist diese Spende überwiesen worden und das gesamte Gerlach Team ist froh, auf diesem Weg, die wichtige Arbeit mit und für die Kinder fördern zu können.

Der Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern. Der Verein sorgt sich um das gesunde, leibliche Wohl von Kindern und bietet zusätzlich diverse Bildungsprogramme an. So soll ihnen eine allumfassende und vor allem nachhaltige Unterstützung zukommen. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Gerlach wünscht frohe Weihnachten. Vielen Dank für das Vertrauen unserer Kunden und ihre positive Resonanz auf unsere diesjährige Spendenaktion. Außerdem danken wir unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Wir wünschen allen ein frohes Fest und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.

]]>
Gerlach Zolldienste ist jetzt vierfach ISO-zertifiziert https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-zolldienste-ist-jetzt-vierfach-iso-zertifiziert/ Mon, 22 Nov 2021 11:24:44 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-zolldienste-ist-jetzt-vierfach-iso-zertifiziert/ So erfüllt Gerlach die ISO-Normen 14001 und 50001. Diese beiden von der International Standard Organisation anerkannten Normen werden an Unternehmen vergeben, die sich in besonderer Weise der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.
Die ISO 14001 ist der weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagement. Sie legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem Unternehmen ihre Umweltleistung verbessern sowie rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen können.
Ziel eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 ist die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung.

Dr. Rolf Krökel (Geschäftsführer Dekra, links) und Thomas Weins (Geschäftsführer Gerlach Zolldienste) bei der Übergabe der ISO-Zertifikate.

Qualität und Kundenzufriedenheit sowie Effizienz und Reaktionsschnelligkeit gehören zu den entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb. Durch die Einführung eines zuverlässigen Qualitätsmanagementsystems kann Gerlach die notwendigen Prozesse und Abläufe besser optimieren und die Anforderungen an die Organisation und das Management effizienter zu gestalten. Genau dafür wurde Gerlach mit ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung zeigt, dass Gerlach Managementsysteme entwickelt hat, um seine Dienstleistungen einem stetigen Verbesserungsprozess zu unterziehen. Und das ist vor allem eine gute Bestätigung für Kunden, dass sie sich genau dem richtigen Zolldienstleister angeschlossen haben.

Mit dem Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beschäftigt sich die ISO-Norm 45001, für die Gerlach ebenfalls zertifiziert wurde. Sie bestätigt, dass Gerlach seiner sozialen Verantwortung gerecht wird, und alles daransetzt, das Risiko von Verletzungen, Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen der Beschäftigten nachweislich zu reduzieren.

„Besonders stolz bin ich auf das ISO-Zertifikat im Bereich des Qualitätsmanagements, denn es bestätigt von neutraler Seite aus etwas, das für uns oberste Priorität hat. Nämlich, durch Expertise und Effizienz unseren Kunden den bestmöglichen, schnellsten Service zu bieten, den sie von einem Zolldienstleister erwarten können“, sagt Thomas Weins, Geschäftsführer Gerlach Deutschland.

Frisch ausgezeichnet mit vier ISO-Zertifikaten, wird Gerlach auch weiterhin die All-in-one-Lösung für seine Kunden sein, wenn es um den Import und Export ihrer Waren geht – egal, wie komplex die Anforderungen sind.

Gerlach ist der führende neutrale Anbieter von Zolldienstleistungen in Europa. Mit unserem Netzwerk aus 170 Büros in 27 europäischen Ländern und mehr als 1000 Zollexperten decken wir das gesamte Spektrum an Zolldienstleistungen ab: Angefangen von der Import-, Export- und Transitverzollung bis hin zu komplexen Zolllösungen, der Lieferkettenbewertung und Zollberatung.

]]>
„Zoll ist die Königsdisziplin in der Logistik“ https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/zoll-ist-die-koenigsdisziplin-in-der-logistik/ Tue, 14 Sep 2021 11:58:52 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/zoll-ist-die-koenigsdisziplin-in-der-logistik/ Gerlach: Kurz zu Dir und Deiner Person – wie bist Du zu Gerlach gekommen? 

Felix Zeller: Ich habe in 2011 meine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei DHL Freight in Maintal begonnen und danach ergab sich die Möglichkeit, durch einen Kontakt, bei Gerlach anzufangen. Zwischenzeitlich habe ich noch ein Studium zum Betriebswirt abgeschlossen.

Als ich bei Gerlach begonnen habe, war die Zoll-Thematik für mich ganz neu. Ich hatte vorher wenige Berührungspunkte mit dem Thema Zoll. Durch erfahrene Kollegen und nach dem Motto „Learning by doing“ konnte ich mir das Wissen aneignen.

Heute bin ich Abfertigungsleiter am Standort Frankfurt/Main, zugleich bilde ich selbst Auszubildende hier bei uns in der Niederlassung aus.

Portraitbild von Felix Zeller, Abfertigungsleiter bei Gerlach Zolldienste GmbH, Niederlassung Frankfurt/Main

Gerlach: Was gefällt Dir an Deiner Arbeit bei Gerlach und insbesondere im Bereich Zoll?

Felix: Im Bereich Logistik und Zoll erlebt man den Handel hautnah. Und vor allem kommt man mit vielen aktuellen Themen in Berührung.

Letztes Jahr, im Zusammenhang mit der Pandemie zum Beispiel, haben wir die Einfuhr von Masken übernommen. Oder ich erinnere mich an Fälle und Exporte von Dual-Use-Gütern für die Bundeswehr. Das waren sehr komplexe Abwicklungen.

Bei Gerlach sehe ich mich auch ein stückweit als Übersetzer zwischen den Kunden und den Zollbehörden. Oftmals wissen die Kunden zum Beispiel nicht welche zollrechtlichen Konsequenzen ihre Abwicklung mit sich bringt. Begrifflichkeiten und Verfahren wie aktive und passive Veredelung sind zum Beispiel nicht jedermann bekannt. Da muss man sehr genau zuhören und dem Kunden dabei helfen die richtigen Verfahren auszuwählen.

Gerlach: Warum empfiehlst Du jungen Leuten beim Zoll anzufangen?

Felix: Wenn man eine Ausbildung im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung anstrebt, ist Zoll fachlich gesehen sicher anspruchsvoll. Es ist die Königsdisziplin innerhalb der Logistik – würde ich sagen. Und ohne Zoll geht es nicht. Alle großen Unternehmen agieren heute global.

Wenn man sich für Gerlach und das Thema Zoll als Schwerpunkt entscheidet, sehe ich viele Möglichkeiten der Entwicklung. De facto sind Zoll-Experten auf dem Markt rar. Außerdem sind wir als Gerlach international unterwegs und suchen in vielen Ländern Fachkräfte mit Zoll-Kenntnissen.

Wichtig ist die Freude und die Offenheit für das Thema. Den Rest lernt man dazu.

]]>
Gerlach Customs: 140 Jahre Expertise im Bereich Zoll https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-customs-140-jahre-expertise-im-bereich-zoll/ Wed, 08 Sep 2021 07:20:08 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-customs-140-jahre-expertise-im-bereich-zoll/ Wer heutzutage den Namen Gerlach im Bereich Zoll hört, der denkt sofort an Qualität, Seriosität und unbedingte Kundenorientierung. Alles Werte, die auf den Unternehmensgründer Jean Arnaud Corneille Gerlach zurückgehen und an denen sich die Gerlach-Mitarbeiter noch immer orientieren. Jean Arnaud Corneille Gerlach war ein niederländischer Geschäftsmann, der auf einer seiner Reisen einen Schiffbruch erlitten hatte. Seiner Ehefrau zuliebe, verzichtete er danach auf das Segeln und sah 1881 eine neue Geschäftschance in der damals neu eingeführten Grenzabfertigung von Waren. Dies war der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Firma Gerlach, die bis heute anhält.

Schicksalsschlag wird zur neuen Chance

140 Jahre Erfahrung Gerlach

Nur 5 Jahre nach Unternehmensgründung folgte eine Katastrophe: Kurz nacheinander starben Jean Arnaud Gerlach, sein ältester Sohn und auch Gerlachs Geschäftspartner, der jüdische Kaufmann Jacob Baruch. Der einzige in der Familie, der jetzt das Geschäft noch fortführen konnte, war Arnaud, der jüngste Sohn Gerlachs, der in Amsterdam die höhere Handelsschule besuchte. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als im Alter von 17 Jahren das Studium abzubrechen und die Geschäfte weiterzuführen. Arnaud führte Gerlach Zolldienste zu vielen weiteren Erfolgen und trieb die Expansion konsequent voran. Nach seinem Tod im Jahr 1929 übernahmen seine Ehefrau sowie zwei weitere Geschäftspartner die Leitung der Firma, die inzwischen bereits 200 Mitarbeiter beschäftige.

Wiederaufbau in der Nachkriegszeit

Der 2. Weltkrieg war ein Desaster, menschlich und auch geschäftlich gesehen. Nach dem Krieg übernahmen die beiden Söhne Arnaud (A.J.) und Willem (W.H.) die Geschäfte und mussten viel Aufbauarbeit leisten. Nur 16 Mitarbeiter hatten überlebt, 50% der Gebäude waren zerstört oder beschädigt. Doch das Gerlach begann nochmal von vorne und setzte seine Expansion weiter fort – kurze Zeit später war das Unternehmen in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Österreich vertreten.

Noch heute agiert das Unternehmen unter dem Namen Gerlach als führender neutraler Anbieter von Zolldienstleistungen in Europa. Das 140 jährige Bestehen des Unternehmens haben die Mitarbeiter gestern bei einem virtuellen Event gefeiert.

Anlässlich dieses großen Ereignisses hat das Gerlach auch ein neues Image Video veröffentlicht. Schauen Sie hier gerne mal rein:

GERLACH ist der führende neutrale Anbieter von Zolldienstleistungen in Europa. Mit einem Netzwerk aus 170 Büros in 27 europäischen Ländern und mehr als 1000 Zollexperten deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum an Zolldienstleistungen ab: Angefangen von der Import-, Export- und Transitverzollung bis hin zu komplexen Zolllösungen, der Lieferkettenbewertung und Zollberatung. Eine Entwicklung, die seit 1881 nur durch die Mitarbeiter von Gerlach möglich wurde. Sie sind es, die dafür sorgen, dass das Unternehmen seit jeher für Kompetenz im Bereich des Zolls steht, und die hart arbeiten und jeden Tag ihr Bestes geben.

So wie einst Jean Arnaud Corneille Gerlach, der mit viel Einsatz und absoluter Kundenorientierung aus einem Schiffswrack den führenden Zolldienstleister in Europa gemacht hat. Und auch für die Zukunft ist das Unternehmen sehr gut gerüstet: Konsequent treibt Gerlach die Digitalisierung voran und ist damit auch weiterhin immer am Puls der Zeit für seine Kunden.

]]>
Gerlach verzollt im Versandscheinverfahren/Transit ein Triebwerk im Wert von 30 Mio. US-Dollar https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-verzollt-im-versandscheinverfahren-transit-ein-triebwerk-im-wert-von-30-mio-us-dollar/ Mon, 31 May 2021 10:11:26 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-verzollt-im-versandscheinverfahren-transit-ein-triebwerk-im-wert-von-30-mio-us-dollar/
Ein Strahltriebwerk im Wert von 30 Mio US-Dollar verzollte Gerlach Zolldienste Frankfurt.
Ein Strahltriebwerk im Wert von 30 Mio US-Dollar verzollte Gerlach Zolldienste Frankfurt.

Wenn Waren im Wert von vielen Millionen US-Dollar transportiert werden, ist es wichtig kompetente Partner an seiner Seite zu wissen. Das Gerlach Team in Frankfurt ist die Zollabwicklung für hochwertige Waren bereits gewohnt und erstellte somit auch für diese besondere Fracht das T1 Verfahren in Deutschland.

„Mit unserem Gerlach-Standort in Frankfurt sind wir durch die Nähe zum Frankfurter Flughafen sehr eng mit den Zoll-Bedürfnissen der Luftfracht vertraut. In vielen Fällen geht es um Transit-Verfahren, da die Güter aus Frankfurt in andere Europäische Länder transportiert werden, “ sagt Wolfgang Reis, Niederlassungsleiter Gerlach Frankfurt.

Felix Zeller und Wolfgang Reis (v.l.) zeichneten Verantwortlich für die Verzollung des wertvollen Transports.
Felix Zeller und Wolfgang Reis (v.l.) zeichneten Verantwortlich für die Verzollung des wertvollen Transports.

Genau diese Erfahrung war gefragt: Ein namhafter Frachtführer (Road Feeder Service / Luftfrachtersatzverkehr ) in Frankfurt/Main transportierte ein Turbo-Strahl-Triebwerk von USA über Deutschland nach Belgien. Wert der Ware: 30 Millionen US-Dollar. Da die Spedition einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Zolldienstleister an ihrer Seite wissen wollte, kontaktierte sie die Gerlach-Experten, die das T1-Dokument in Deutschland eröffneten.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Kunde für diesen speziellen Einsatz auf unsere Expertise vertraut. Auch wenn uns die Abläufe für Transit-Verfahren geläufig sind, ist das bei diesem hohen Warenwert komplex, da Bürgschaften und Sicherheitsleistungen anfallen – konkret in Höhe von 4,9 Millionen Euro,“ so Felix Zeller, Zolldeklarant bei Gerlach in Frankfurt.

„Wir haben uns mit dem Kunden abgestimmt und standen bei diesem Transport als Zolldienstleister sehr eng an ihrer Seite. Solche Aufträge machen einem nochmals bewusst, wie spannend es ist, im Bereich Logistik und Zoll tätig zu sein. Wir erleben und ermöglichen den globalen Handel“, sagt Wolfgang Reis.

Wenn Sie bei Ihren Zoll-Angelegenheiten Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie uns! Wir helfen gerne.

T1/TRANSITVERFAHREN-VERFAHREN – KURZ ERKLÄRT:

Kommen Drittlands-Güter, wie in diesem Fall aus den USA, in einem Land der EU-Zollunion an, wie hier in Deutschland, und werden weiter verladen und transportiert, muss in dem Land in dem die Ware angekommen ist, ein T1-Dokument eröffnet werden. Sehr wichtig ist, dass das T1-Dokument im Bestimmungsland, in diesem Fall Belgien – wieder geschlossen wird.

]]>
Gerlach Deutschland steht Indien zur Seite https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-deutschland-steht-indien-zur-seite/ Thu, 27 May 2021 11:10:33 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-deutschland-steht-indien-zur-seite/ Indien ist aktuell besonders stark von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie betroffen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über das überlastete indische Gesundheitssystem berichtet wird. Anfänglich waren die Städte und Metropolen betroffen, nun leider auch die ländlichen Regionen, die kaum über eine medizinische Versorgung verfügen. Indien braucht jetzt vor allem schnell Schutzausrüstung, Medikamente und Sauerstoff-Konzentratoren.

„Kein Frage, dass wir von Gerlach Deutschland helfen, wenn wir gefragt werden,“ sagt Thomas Baumann, Geschäftsführer Gerlach Deutschland.

Indien Gerlach Deutschland

In Zusammenarbeit mit Technik ohne Grenzen e.V. und DHL Express wurden Sauerstoff-Konzentratoren nach Bangalore in Indien geliefert. Von dort wurden die Sauerstoff-Konzentratoren an das öffentliche Gesundheitssystem in und um Bangalore herum geliefert, insbesondere in die ländlichen Regionen, wo die Situation gravierend ist.

„Für den Export dieser Waren in ein Drittland wie Indien, fällt eine Zollanmeldung an. Wir haben in diesem Projekt unentgeltlich unterstützt: Bei der Tarifierung der Ware beraten und außerdem die Ausfuhranmeldung beim deutschen Zollamt übernommen,“ berichtet Verena Weise. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahre bei Gerlach Duisburg als operative Leitung.

„Auch wenn wir zurzeit aufgrund der hohen Volumina wegen des Brexits alle Hände voll zu tun haben – wir helfen. Es steht aktuell ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit DHL bevor. In diesem Fall geht es um den Versand von Masken nach Indien. Auch hier werden wir mit unserer Zollexpertise unterstützen,“ so Verena Weise.

„Die COVID-19-Pandemie hat uns global erschüttert und war und ist eine Herausforderung. Wir bei Gerlach Deutschland denken und leben immer über unsere Grenzen hinaus. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir international denken müssen – im Business-Kontext aber auch im humanitären Kontext,“ sagt Thomas Baumann.

]]>
ROSE Bikes setzt auf Gerlach Zolldienste beim internationalen Handel https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/rose-bikes-setzt-auf-gerlach-zolldienste-beim-internationalen-handel/ Tue, 09 Feb 2021 10:44:12 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/rose-bikes-setzt-auf-gerlach-zolldienste-beim-internationalen-handel/ Egal ob Rad, Zubehör oder Bekleidung, immer mehr Menschen kaufen weltweit online ein. Bei ROSE Bikes macht der Onlinehandel inzwischen 80% des Umsatzes aus. Ebenso wie das Marktumfeld werden auch die Kunden immer internationaler, so dass sich das Unternehmen bei der Suche nach einem Zolldienstleister an Gerlach wandte. „Die Marke ROSE Bikes wird immer bekannter und so wächst auch unser internationales Geschäft stark an. Wir benötigen daher einen Partner im Bereich der Ausfuhrabwicklung, der sehr erfahren und kompetent ist. Wir sind sehr zufrieden, denn die Zusammenarbeit mit Gerlach verläuft reibungslos, Hand in Hand. Mit diesem Zolldienstleister an unserer Seite, können wir die gewachsenen Geschäftsprozesse im internationalen Handel auch künftig weiter ausbauen,“ erklärt Emilie de Ruiter, Marketing ROSE Bikes.

Kooperation zweier traditionsreicher Unternehmen

Fahrrad Unternehmen Rose

Beide Unternehmen, ROSE Bikes und Gerlach Zolldienste, blicken auf eine jeweils weit über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Und beide vereint ihre lange Erfahrung gepaart mit der Eigenschaft, sich schnell und nachhaltig auf Marktveränderungen einzustellen. Ein Charakteristikum, dass der Grundstein für die gute Zusammenarbeit ist: Denn wenn man die Geschichte beider Unternehmen betrachtet, dann lassen sich dabei viele Gemeinsamkeiten erkennen. Auf der einen Seite Gerlach, das als Transportunternehmen vor 140 Jahren gegründet wurde und heute der führende Zolldienstleister ist. Auf der anderen Seite ROSE Bikes, das als Fahrradhändler startete und nun zu einem internationalen Omnichannel-Unternehmen in der Fahrradbranche gewachsen ist.

Logistik Fahrrad verpackung

Für Matthias Ehlert aus dem Business Development von Gerlach machen gerade die Veränderungen in den Marktgegebenheiten den Reiz aus: „Die Zusammenarbeit mit ROSE Bikes ist zollseitig sehr spannend, denn das Unternehmen wächst international stark, und das vor allem im Bereich E-Commerce. Die Herausforderung gerade bei internationalen Sendungen an Endkunden ist dabei, dass große Mengen an individuellen Sendungen für die Zollabfertigung vorbereitet und zuverlässig durch den Zollprozess begleitet werden müssen. Wir freuen uns, dass wir ROSE Bikes hier mit unserer ganzen Erfahrung und Expertise zur Seite stehen können.“

Die Zusammenarbeit mit Gerlach Zolldienste führt so zu einem Ausbau der internationalen Geschäftsmöglichkeiten für ROSE Bikes sowie zu einer Optimierung der Zollabwicklungsprozesse – und davon profitieren besonders die Kunden.

]]>
Gerlach Customs: Mit vollem Einsatz für den Kunden https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-customs-mit-vollem-einsatz-fuer-den-kunden/ Thu, 02 Jul 2020 08:20:41 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-customs-mit-vollem-einsatz-fuer-den-kunden/ „Das war tatsächlich eine ganz besondere Situation, die wir so auch noch nicht erlebt hatten“, sagt Matthias Ehlert, Business Development & Sales am Gerlach Standort in Duisburg. Mitten in der Coronakrise hatte eine Kunde eine äußerst dringende Anfrage. Das Unternehmen hatte einen Vertrag mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) über die Lieferung von Schutzmasken abgeschlossen. Wie bei vielen anderen Importen aus China, gerade zu Beginn der Coronavirus-Pandemie, kam es dann jedoch zu massiven Produktions- und Lieferverzögerungen. Die Supply Chain war in dieser Zeit fast komplett eingebrochen und niemand konnte zuverlässig vorhersagen, wann und in welcher Form Warentransporte wieder stattfinden könnten.

Das importierende Unternehmen stand unter großem Druck. Zum einen erhielt der Kunde kaum verlässliche Informationen aus Fernost, ob die Ware überhaupt produziert werden könne und wenn ja, ob diese dann noch rechtzeitig in Deutschland eintreffen werde. Denn beim BMG werden feste Anlieferslots vergeben, wenn diese nicht eingehalten werden, ist der Kaufvertrag seitens des Bundesministeriums automatisch hinfällig. Zum anderen warteten die Behörden voller Spannung auf die dringend benötigten Schutzmasken, mit denen medizinisches Personal in ganz Deutschland vor den gefährlichen Covid-19-Viren geschützt werden sollte. Doch dann musste alles plötzlich sehr schnell gehen.

Plötzlich muss es schnell gehen

Der Importeur wurde kurzfristig aus China darüber informiert, dass sich die Ware auf dem Weg nach Deutschland befände. Die Auslieferung an das BMG konnte gerade noch klappen, wenn nun alle Beteiligten ihr Bestes geben würden. Zum Glück hatte er sich bei den Zollmodalitäten für Gerlach Customs entschieden. Die Experten bei Europas führendem neutralen Zolldienstleister hatten bereits alles vorbereitet und legten sich nun mächtig ins Zeug. Da die Anlieferung aufgrund der festen Terminslots zwingend am nächsten Tag erfolgen musste, war klar, dass die Ware spätestens um 4 Uhr morgens geladen werden musste. Ein Gerlach-Mitarbeiter aus dem Compliance-Bereich zögerte nicht lange und setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um dem Kunden zu helfen. In Rekordzeit bearbeitete er die Importanmeldung, führte einige Telefonate mit dem Handlings-Agenten und dem Zoll, bis schließlich die Zollfreigabe erteilt wurde und die Ware rechtzeitig das Bundesministerium für Gesundheit erreichte.

Der Kunde war begeistert von der professionellen Arbeit und dem Einsatz der Zollexperten von Gerlach Customs. Er wird auch künftig weitere Sendungen mit Masken und Schutzausrüstungen mit Gerlach abfertigen. Denn er hat selbst erfahren, wie wichtig es ist, einen Partner an seiner Seite zu haben, der schnell und unkompliziert hilft – egal unter welchen Umständen.

]]>
Gerlach Customs: Längere Öffnungszeiten am Standort Duisburg https://gerlach-customs.com/ch-de/news/aus-dem-unternehmen-ch-de/gerlach-customs-laengere-oeffnungszeiten-am-standort-duisburg/ Fri, 05 Jun 2020 11:29:51 +0000 https://gerlach-customs.com/news/uncategorized-ch-de/gerlach-customs-laengere-oeffnungszeiten-am-standort-duisburg/ Gerlach Customs hat ab sofort länger für seine Kunden in Duisburg geöffnet. Der Zolldienstleister ist montags bis donnerstags von 8:30 bis 19:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Gerlach ist die All-in-one-Lösung für den Import und Export von Waren – egal, wie komplex die Anforderungen sind. Mit seinen über 750 Zollexperten deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum an Zolldienstleistungen ab: Angefangen von der Import-, Export- und Transitverzollung bis hin zu komplexen Zolllösungen, der Lieferkettenbewertung und Zollberatung.

]]>